Jubiläumsfeier 100 Jahre EVP Zürich

Am 28. Oktober 2017 schliesst die EVP des Kantons Zürich ihr Jubiläumsjahr mit einer Feier am Gründungsort der Partei, der Freien Kirche Uster, ab. Blicke in die Geschichte lassen uns schmunzeln und nachdenken. Grussworte z.B. von Usters Stadtpräsidenten, Werner Egli, und des Präsidenten der EVP Zürich, Hanspeter Hugentobler, lassen aufhorchen und motivieren für die Zukunft. Die Pfarrerin Catherine McMillan nimmt uns mit auf eine Reise über die Bedeutung von Werten früher und heute.

GV-Protokoll 1949: Die Stillen im Lande

Philipp Widmer präsentiert einen Auszug aus dem Protokoll der ordentlichen Generalversammlung vom 16. Mai 1949. Gerade einmal sieben Mitglieder waren answesend. Die Erkenntnis vor über 60 Jahren, dass die EVP-Leute eher still sind, gilt wohl heute noch. Dabei hätten sie durchaus etwas zu sagen.

Interviews mit EVP-Persönlichkeiten

  1. Ich engagiere mich in der EVP, weil ...
  2. Was kann die kleine EVP überhaupt bewirken?
  3. Die EVP ist verlässlich, weil ...
  4. Christliche Werte. Menschliche Politik.
  5. Werte fürs Leben, Werte für die Schweiz, welche stehen heraus?
  6. Biblische Grundthemen weiterhin in die Politik einbringen?
  7. Was freut sie an E wie evangelistisch?
  8. Wunsch an die EVP für die nächsten 50 Jahre

Referat "Mit Werten beeindrucken - ist das (noch) möglich?"

Die als Reformationsbotschafterin der reformierten Kirche Zürich und "Fenster am Sonntag" bekannte Pfarrerin Catherin McMillan hat sich mit der EVP als Werte-Partei befasst.

Folien herunterladen | Manuskript herunterladen