Menu Home

Schulgesundheitspflege

JA zur Auflösung Zweckverband Schulgesundheitspflege

 

Die EVP vertritt die Meinung der Mehrheit des Gemeinderats:

Der Zweckverband «Schulgesundheitspflege Uster-Greifensee» ist nicht mehr zeitgemäss. Während dieser Gemeindeverbund früher verschiedene Aufgaben rund um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler erfüllt hat, ist er heute nur noch für die Schulzahnklinik in Uster verantwortlich. Für den Betrieb einer Schulzahnklinik ist ein Zweckverband heutzutage jedoch organisatorisch zu aufwändig und zu schwerfällig. Zudem müssten gemäss dem neuen Gemeindegesetz auch die Statuten angepasst werden. Die Behörden aller beteiligten Gemeinden sind deshalb der Meinung, dass der Zweckverband aufgelöst werden soll.

Wir empfehlen daher die Auflösung des Zweckverbands Schulgesundheitspflege Uster-Greifensee mit Integration der Schulzahnklinik in die Stadt Uster sowie den Abschluss des Anschlussvertrages.