JA zum Kunstrasen

Darum geht es: Kredit von Fr. 3,173 Mio. für den Ausbau der Fussball-Infrastruktur im Buchholz

  • Ersatz Kunstrasenteppich auf dem bestehenden Kunstrasenfeld
  • Zusätzliches Kunstrasenfeld
  • Zusätzliches Naturrasenfeld

Fussball boomt, wir brauchen zusätzliche Fussballplätze. Bereits bei der Planung des ersten Kunstrasenfelde in Uster wurde davon gesprochen, dass es im Buchholz noch mindestens ein zweites Feld benötigen würde. Aus dieser Sicht hat sich der Stadtrat für den vorliegenden Antrag viel Zeit genommen. Vermutlich wollte man Erfahrungen mit einem Kunstrasenfeld sammeln und schauen, wie dieses bei den Benützerinnen und Benützern ankommt. Zudem stand ja noch das Hallenbadprojekt an. Jetzt, wo das Hallenbad in Betrieb ist, konnte man sich ans nächste Projekt wagen.

Sehr wichtig ist der Mittefraktion zu betonen, dass die Zustimmung zum Baukredit für die Erweiterung der Fussballplätze im Buchholz keine Zustimmung zur Schliessung der Fussballplätze auf der Heusser-Staub-Wiese ist. Wir sind noch nicht einheitlich davon überzeugt, dass die Aufhebung dieser traditionellen Fussballplätze zielführend wäre.

Mit dem erneuerten Kunstrasenfeld und den zwei zusätzlichen Feldern wird die Sportstadt Uster noch attraktiver. Der Vorstand empfiehlt die Vorlage zur Annahme.