NEIN zum Gestaltungsplan Untere Farb

Die "Untere Farb" soll nicht zum Stadtarchiv werden sondern der gesamten Bevölkerung dienen.

Im Gestaltungsplan „Untere Farb“ wurde die Nutzung als Stadtarchiv festgelegt. Dagegen hat die Mittefraktion 2016 erfolgreich das Referendum ergriffen. Zwischenzeitlich konnte von der Stadt das ZKB-Gebäude erstanden werden, welches sich ebenfalls eignen würde als Stadtarchiv. Auch das Zeughausareal oder das alte Zeughaus in Winikon würden sich ggf. als Alternativstandort eignen. Der Stadtrat hatte nach dem Zustandekommen des Referendums dem Gemeinderat vorgeschlagen, die fixe Nutzung aus dem Gestaltungsplan zu entfernen. Dies wurde vom Gemeinderat jedoch abgelehnt. Aus diesem Grund kommt nun die ursprünglich vorgeschlagene Variante zur Abstimmung.

Leider kann zu diesem Zeitpunkt nur über den Gestaltungsplan als Ganzes abgestimmt werden - obwohl wir (EVP mit den anderen Mitteparteien) nur gegen die geplante Nutzung als Stadtarchiv sind. Der angedachten und zweifellos notwendigen Sanierung stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber, und wir sind auch dafür, dass die Umgebung neu Teil des Stadtparks sein soll.

Mit einem NEIN wird der Weg frei zu einer Nutzung, die der gesamten Bevölkerung dient, z.B. einem Gemeinschaftszentrum, einem Ortsmuseum o.ä.

Zum Download

Flyer NEIN zum Gestaltungsplan Untere Farb